Überspringen zu Hauptinhalt

Samichlaus, Du liebe Maa…

Auch dieses Jahr fanden der Samichlaus mit seinem Assistenten Schmutzli den Weg aus dem grossen Wald in die Platten Meilen. Die Bewohnenden sassen zusammen mit den Mietenden der Alterswohnungen im Restaurant und warteten gespannt auf den vorweihnachtlichen Besuch.

Die Glocke klingelte und endlich war es soweit

Beim Klingeln der Glocke wussten die Bewohnenden und Mietenden, jetzt ist er da. Der Samichlaus und der Schmutzli kamen ins Restaurant im Weiherhaus. Die Freude aber auch die Anspannung im Raum waren spürbar. Erinnerungen an die eigene Kindheit und Familienzeit wurden wach.

Kerzenschein und eine Geschichte vom Samichlaus

Bei Kerzenschein erzählt der Samichlaus die Geschichte der kleinen Elfe. Auch ein «Versli» durfte nicht fehlen und der Samichlaus ging mit gutem Beispiel voran und rezitierte einen Vers von einer kleinen Maus, die Weihnachtsleckereien stibitzte. Die Bewohnenden hörten aufmerksam zu, schmunzelten und einige fassten den Mut, auch ein Verslein aufzusagen.

Eine Überraschung für die Bewohnenden

Der Samichlaus scheint auch dieses Jahr einen guten Draht zu den Frauenvereinen in Meilen zu haben. Aus dem Erlös des «Brocki», den die Frauenvereine betreiben, überraschen sie die Bewohnenden der Platten Meilen jedes Jahr mit einem kleinen Präsent. Im Beisein der beiden Vertreterinnen, Grossenbacher und Schiesser, verteilten der Samichlaus und der Schmutzli die Geschenke an die Bewohnenden. «Wir schätzen diese Geste der Frauenvereine Meilen sehr und sind dankbar für dieses Engagement. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich jedes Jahr auf die Samichlaus-Überraschung», freut sich Geschäftsführerin von Schulthess. Bei Glühmost und selbstgebackenen und verzierten Lebkuchen genossen die Bewohnerinnen und Bewohner zusammen mit den Mietenden den Adventsnachmittag. Der Samichlaus und der Schmutzli zogen weiter auf die Abteilungen, um die Bewohnenden zu besuchen, die nicht an der Feier im Restaurant teilnehmen konnten.

Suche