Überspringen zu Hauptinhalt

Ein Blick hinter die Kulissen am Berufsinfo Tag

Der Berufsinfo Tag wird vom Berufsinformationszentrum Meilen (biz) organisiert und findet einmal jährlich statt. Nach Corona konnte dieses Jahr die Veranstaltung wieder vor Ort und ohne Maske durchgeführt werden. Für die Platten Meilen ist dieser Tag eine ideale Gelegenheit, Jugendlichen Einblick in die verschiedenen Berufsbilder in der Platten Meilen zu geben.

12 Schülerinnen und Schüler aus Meilen und aus den umliegenden Gemeinden blickten hinter die Kulissen der etablierten Altersinstitution in Meilen. Alle wünschen sich einen vielseitigen Beruf mit Menschen und haben sich für Berufe in der Pflege, in der Hauswirtschaft und in der Küche interessiert.

In der Küche geht es um mehr als um Essen zuzubereiten

Tim und Charlotte interessieren sich für den Kochberuf und wurden vom stellvertretenden Leiter Küche, Joël Knöpfel, betreut. Beide kochen auch zuhause gerne. Joël Knöpfel erklärte, wie eine Grossküche aufgebaut ist, geht auf die Hygienevorschriften ein und stellt die verschiedenen Berufe, die in einer Küche zusammenarbeiten, vor. Die Köche sind auch für einen perfekten Arbeitsablauf zwischen dem Küchen- und dem Servicepersonal zuständig.

Nach der Einführung wurden die Hände gewaschen, Handschuhe angezogen und dann ging es auch schon los. Tim durfte sich um die Forellenfilets kümmern. Joël Knöpfel zeigte dem Schüler, wie die Filets halbiert werden. Tim legte mit dem grossen, scharfen Messer los und ein Forellenfilet nach dem anderen wurde halbiert.

Charlotte durfte sich zusammen mit Nury Bauert um das Dessert kümmern und Sternfrüchte schneiden. Nury Bauert zeigte Charlotte, wie sie das Messer richtig ansetzen musste. Mit etwas Übung führte Charlotte das Messer geschickt und schnitt gleichmässige, sternenförmige Scheiben. In der Platten Meilen sind die süssen Speisen bei den Bewohnenden und den Gästen besonders beliebt. Fürs Restaurant und das Bistro werden täglich Kuchen gebacken und Desserts frisch zubereitet.

Pflegeberufe bieten viele Karrieremöglichkeiten

Christian Mettler ist Fachverantwortlicher für die Ausbildungen in den Pflegeberufen und betreut die Lernenden und Studierenden der Platten Meilen. Er selbst hatte die Ausbildung als Pflegefachmann FH absolviert und weiss aus eigener Erfahrung, dass die Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten in Pflegeberufen heute sehr vielseitig sind. Die Abteilung für Menschen mit einer Demenzerkrankung wird in der Platten Meilen von einem diplomierten Pflegefachmann geleitet, der sich laufend weiterbildete. Dass Fachleute in der Pflege gesucht sind, ist eine Tatsache. Geschäftsführerin Serenella von Schulthess sagt dazu: «Die Bedürfnisse der Bewohnenden verändern sich. Komplexe Krankheitsbilder nehmen zu. Die Digitalisierung schreitet auch in der Langzeitpflege weiter voran. In der Platten Meilen wollen wir uns heute schon auf künftige Heraus- und Anforderungen vorbereiten. Wir wollen in allen Bereichen auf dem aktuellsten Wissensstand sein. » Neben einem attraktiven Arbeitsplatz wird den Mitarbeitenden ein interessantes Arbeitsumfeld geboten, indem sie sich persönlich und beruflich weiterentwickeln können. Neben internen Führungsseminaren werden auch fachlich thematische Weiterbildungen angeboten, die auch für externe Teilnehmende offen sind.

Die Arbeit in der Hauswirtschaft ist persönlich und kreativ

Die vielseitigen Aufgaben in der Abteilung Hauswirtschaft haben die Sekundarschülerinnen kennengelernt. Mit dem Reinigungswagen ging es auf die Abteilungen. Sie erfuhren von Céline Solinger, Fachfrau Hauswirtschaft, was beim Reinigen der Zimmer und im Kontakt mit den Bewohnenden beachtet werden muss. Mit Maria Jovanovic, Verantwortliche für Dekoration, wurde es anschliessend kreativ und die Schülerinnen durften die Tische im Restaurant dekorieren. Ob Reinigung, Wäscheversorgung, die Pflege der Pflanzen im Innenbereich oder die Topfpflanzen auf der Terrasse und die jahreszeitlichen Dekorationen, der Bereich Hauswirtschaft ist so vielfältig, dass es Annemarie Widmer, Leiterin Hauswirtschaft, nie langweilig wird. Diesen umfangreichen Aufgabenbereich konnten die Schülerinnen am Berufsinfo Tag kennenlernen und selbst miterleben.

Nach dem Berufsinfo Tag zum Schnuppern

Einige der Schüler:innen haben sich nach dem Berufsinfo Tag für eine Schnupperlehre in der Platten Meilen entschieden. Die Platten Meilen bildet jedes Jahr in den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft, Technischer Dienst. Gastronomie oder auch in der Administration Lernende aus. Die aktuellen Lehrstellen sind ausgeschrieben unter: https://plattenmeilen.ch/karriere/ausbildung-und-lehrstellen/

Suche